Firma Schaeffler, Standort Nürnberg

Über einen Zeitraum von 4 Wochen haben qualifizierte Trainer von PersonFit mit den Mitarbeitern am Arbeitsplatz Übungen für einen gesunden Rücken durchgeführt. Zweimal die Woche wurde in kleinen Gruppen mobilisiert, gedehnt und gekräftigt.

Ein 10-minütiger Boxenstopp für die Rückenmuskulatur und zum Auffrischen und Aktivieren zwischen der Arbeitszeit.

Das Angebot, das von der Firma Schaeffler an uns in Auftrag gegeben wurde, kam sehr gut bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an. Zum Abschluss bekam jeder als Handout eine Anleitung der Übungen für eine eigenständige bewegte Pause am Arbeitsplatz.

In der anschließenden Teilnehmerbefragung gaben alle Teilnehmer an, dass das Handout dabei hilft, die Übungen eigenständig fortzuführen (76 Prozent der Teilnehmer gaben an "trifft voll zu"; 24 Prozent sagten "trifft ziemlich zu").





Firma Siemens

Seit 2004 betreuen wir eine Gruppe von 8 - 10 Personen der Führungsebene.
Anfangs in Kombination mit Ernährungsberatung und einem Outdoorprogramm wie walken, laufen, inlineskaten.

Seit 2005, einmal die Woche mit einem Muskeltrainingsprogramm.
Das Programm beinhaltet vor allem den Aufbau der Bauch- und Rückenmuskulatur und der Armmuskulatur.
Alles was zum Ausgleich zur Schreibtischtätigkeit sinnvoll ist. Ebenso dehnen und entspannen.

Zusätzliche individuelle Tipps und übungen im Rahmen des Personal Trainings tragen dazu bei,
dass sich körperliche Probleme nach kurzer Zeit Training verbessern und sogar verschwinden.

Ansprechpartner: Jürgen Schaper, juergen.schaper@siemens.com





Firma Alcatel-Lucent

Seit 2005 bieten wir im firmeneigenen Kursraum ein Fitnessprogramm das die MitarbeiterInnen neben, vor oder nach ihrer Arbeit nutzen können.

Von Rückengymnastik über Entspannung, dehnen aber auch Latino Dance
bieten wir je nach Bedarf und Mitgliederzahl ein attraktives Programm von Dienstag bis Freitag.

Neben dem Fitnessprogramm finden auch immer wieder Gesundheitskurse, die meist von den Krankenkassen bezuschusst werden, statt.

Mit unseren Büromassagen runden wir das Programm sinnvoll ab und tragen auch mit diesem Themenfeld zur Entspannung,
Lockerung und Energiegewinnung bei.







Firma Schwan-STABILO

Seit 2006 sind wir dreimal die Woche bei Schwan-Stabilo
und nutzen die Besprechungsräume in den freien Zeiten für BodyFit, Pilates Yoga und RückenAktiv.
In der Mittagspause und nach der Arbeit finden das ganze Jahr hindurch unsere Kurse statt.

Mit unserem Bewegungsprogramm stärken, dehnen und entspannen wir die Muskulatur
und bieten so einen sinnvollen Ausgleich zur meist sitzenden Tätigkeit und konzentrierten Gesprächen.

Ansprechpartnerin: Barbara Kunder

"Seit 2006 ist Person Fit mit seinen Body Fit-, Pilates- und RückenAktiv-kursen eine feste Einrichtung in unserem Unternehmen.

Die Kurse werden in der Mittagspause und gegen Spätnachmittag angeboten. Das wird sehr gerne angenommen,
da somit viele nicht nach der Arbeit ins Fitnessstudio fahren müssen und ihr Bedürfnis nach Sport dennoch erfüllt haben.

Unsere Mitarbeiter fühlen sich in den Kursen wohl - und manch einer gleicht das Tief in der Mittagspause mit Sport und Entspannung aus.

Die Organisation der Kurse, wie z.B. die Zimmerreservierung, die Buchung der Kurse etc. erfolgt von Frau Soraruf eigenständig und zuverlässig.

Die Kosten des Kurses trägt der Mitarbeiter. Die Firma stellt lediglich Stauraum und einen Trainingsraum zur Verfügung

Dieses Kursangebot unterstützt aus unserer Sicht die Gesundheit unserer Mitarbeiter, ohne dass für die Firma großer Aufwand entsteht."






Hypo Vereinsbank

Im Frühjahr 2011 wurden wir bei einer Ausschreibung, zur Vorbereitung der MitarbeiterInnen zum B2run Firmen Lauf, ausgewählt.

Wir starteten mit einer Auftaktveranstaltung zur Motivation mit den Themen:
• Gesundheitliche Aspekte im Ausdauertraining
• Trainingsempfehlung
• Zeitmanagement aus der Sicht eines Triathleten mit Familie und Beruf
• Laufkleidung, -schuhe

Der aktive Teil, das Laufprogramm, fand in zwei Leistungsgruppen, zweimal die Woche statt. Mit Tipps und übungen zur Lauftechnik.
Abschließend liefen wir gemeinsam den Firmenlauf und rundeten so unsere Aktion für alle erfolgreich ab.

Ansprechpartnerin: Manuela Wolff

"Unterstützt durch unseren HVB Club konnte dieses Lauftraining für alle Mitarbeiter angeboten werden.

Die Begeisterung war wirklich groß, vor allem, weil nicht nur ambitionierte Läufer angesprochen wurden
sondern auch Anfänger teilnehmen konnten. Die Trainer sind auf jeden einzelnen Läufer eingegangen und hatten viele gute Tipps auf Lager.

Aus diesem Lauftraining ist jetzt auch ein regelmäßiger wöchentlicher Lauftreff geworden und bestimmt werden wir auch mal wieder auf
die Trainer von PersonFit zurückkommen, denn professionelle Beratung und Begleitung tut immer gut."